Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie unsere Webseite oder fragen Sie Ihren Modellbahnhändler oder Partner.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie unsere Webseite oder fragen Sie Ihren Modellbahnhändler oder Partner.
Liliput Ae 3/5 600 Serie
Dieses Model ist Liliput sehr gut gelungen. Leider hat die Gleichstromversion wegen der fehlenden Haftreifen nur sehr wenig Zugkraft. Bei vier Vierachsern und 20 Promille Steigung heisst es Ende der Vorstellung.
Dem kann abgeholfen werden. Bei der der Wechselstromversion sitzen auf beiden Rädern der hinteren Treibachse Haftreifen. Die Treibachsen gibt es leider nicht einzeln als Ersatzteile. Man muss gleich den ganzen Treibachsradsatz bestellen.
Die Spurkränze der hinteren Treibachse muss noch auf max. 1mm Höhe (NEM Wert) abgedreht werden. Dies sollte ausschliesslich auf einer kleinen Drehbank geschehen. Eine Bohrmaschine eignet sich nicht weil der Radsatz nicht eingespannt werden kann. Am besten eignet sich eine sehr feine Feile. Anschliessend kann der Radsatz eingebaut werden.
Das Ergebnis befriedigt vollständig. Die Zugkraft ist absolut genügend.
Das neue Liliput Modell A 3/5 742 kennt das Problem nicht. Das Gleichstrom Modell wird schon ab Werk mit Haftreifen geliefert.
Der Bauchef
Die Lenz Decoder 0521A vertragen offenbar keine längeren Betriebsunterbrüche. Schon zwei Decoder dieses Typs stellten sich bei der Betriebsaufnahme etwas seltsam an: sie stellten sich tot.
Auf einer Seite leuchten zwar die Lampen, die Lok bewegte sich aber nicht. Beim Auslesen stellte ich fest, dass die Daten auf die Grundeinstellung zurückgesetzt waren. Neues Programmieren war möglich, aber im Endeffekt erfolglos. Der L0521A schien im Decoderhimmel eingezogen zu sein.
Da ich aber schon mal was von einem Hardware-Reset gehört hatte, machte ich die Probe aufs Exempel. In der Anleitung steht zwar nichts davon, Lenz bestätigt dies aber auf Anfrage. Es geht aber nur mit den Lenz Zentralen.
Vorgehen: In CV1 den Wert 255 eingeben. Der Decoder wird in den Originalzustand versetzt. Anschliessend die gewünschte Programmierung wieder eingeben.
Und siehe da. er läuft wieder wie wenn nichts gewesen wäre!
Der Bauchef
Normalerweise hält die Batterie in der Zentrale einige Jahre. Sie ist dafür da, damit die Zentrale die eingegebenen Daten wie Lokadressen, Fahrstufen, etc. nicht vergisst, wenn der Strom abgeschaltet ist.
Leere Batterien zeigen sich wie oben beschrieben, oder durch sonstiges anormalen Verhalten der Loks und der Anzeige in den Fahrreglern.
Für den Batterie Wechsel muss das Gerät der Vertretung geschickt werden.
Bevor eine Zentrale zur Reparatur geschickt wird, macht es Sinn einen Hardware Reset zu machen.
Vorgehen:
Achtung: Der Adressen Speicher wird geleert und alle Einstellungen werden zurückgesetzt.
Auto Mode / Manual Mode
Die LZ100/LZV100 hat zwei Betriebszustände:
Im Manual Mode (Werkeinstellung) aktiviert die Zentrale beim Einschalten alle Funktionen welche eingeschaltet waren beim letzten Abschalten.
Im Auto Mode werden zusätzlich Geschwindigkeit und Fahrtrichtung der Lokomotiven in den geleichen Zustand gebracht wie sie beim letzten Abschalten gesetzt waren.
Auto Mode einschalten:
Manual Mode einschalten:
Der Bauchef
Anleitungen zur Programmierung von ATL plus Dekoder
ATL Lokmodule mit Pfiff-De.pdf | 115 KB | |
ATL Lokmodule mit Pfiff-En.pdf | 58 KB | |
ATL Programmierung.PDF | 458 KB |